Vom Blumenladen zum Imbiss

Im Jahre 1980 arbeite Sabine als gelernte Floristin im "Blumenhaus Buschner", drei Jahre darauf wollte Frau Buschner ihr Geschäft verkaufen.

 

Sabine konnte sich nicht entschließen, den Laden alleine zu führen und so entstand die Idee von Thorsten, der zu dieser Zeit als Betriebsschlosser tätig war, den Blumenladen gemeinsam zu übernehmen. 

 

Beide blieben ihren erlernten Berufen erst einmal treu, bis Ende des Jahres Thorsten eine Idee kam. Er Träumte davon, einen Imbisswagen neben dem Spielplatz Paulinenplatz zu betreiben. Sogleich nahm er Kontakt mit den Behörden auf und musste feststellen, dass es keine Möglichkeit gab, seinen Traum zu verwirklichen. Thorsten wollte seinen Traum jedoch nicht aufgeben und so kam ihm der Gedanke, die Ladenfläche des Blumengeschäfts zu teilen.


Thorsten begann also, diese Phantasie in einen konkreten Plan umzusetzen. Es folgte eine Zeit der Laufereien von Behörde zu Behörde, von Bank zu Bank und von Ladeneinrichter zu Ladeneinrichter. Am Ende des Jahres 1985 waren alle Planungen abgeschlossen und der Umbau konnte beginnen. Nach einer harten Zeit des Mauerns, Sägens, Fliesens und Malens, war im Februar 1986 alles fertig.

 

Am 04.02.1986 was es dann endlich soweit, die "Kleine Pause" konnte eröffnet werden. Sabine und Thorsten waren sehr stolz auf ihr neues Geschäft.

 

In den kommenden Monaten entwickelte sich die "Kleine Pause" prächtig und so entschlossen sich Sabine und Thorsten den Blumenladen zu schießen. Wieder begann eine Zeit der Planung, Lauferei und des Werkelns. Nachdem alles geschafft war, konnten die beiden am 1 September 1987 die neue "Kleine Pause" eröffnen.

 

Jetzt gab es Sitzplätze und eine Kundentoilette. Nachdem die Küche im März 1990 um eine Anrichte erweitert wurde, ging es weiterhin steil bergauf. Im September 1990 wurde sogar eine Filiale in der Bahrenfelder Straße 332 in Hamburg Altona eröffnet. Das Team der "Kleine Pause" um Sabine und Thorsten bemühte sich in den kommenden Jahren, alle Wünsche ihrer wachsenden Kundschaft zu erfüllen.

 

Ende 1997 standen Sabine und Thorsten wieder vor einer wichtigen Entscheidung. Sie stellten fest, dass es sehr schwer war, zwei Betriebe mit vollem Einsatz zu führen und so entschieden sie sich ihre Filiale in Altona zu verkaufen und die "Kleine Pause" in der Wohlwillstraße 37 zu modernisieren. Erneut begann wieder eine Phase der Planung und des Umbaus. Und schließlich wurde im März 1998 die "Kleine Pause" mit einem neuen Gesicht wiedereröffnet.


So war es dann am 6. September 2003 wieder soweit, die "Kleine Pause" eröffnete in der heutigen Form ihre Türen. Alles entwickelte sich zur vollsten Zufriedenheit in den Folgejahren und der Laden wurde immer mehr zum Treffpunkt für Jung und Alt, Groß und Klein und die gesamte Nachbarschaft.

 

Doch Sabine und Thorsten wahren rastlos und so entschieden sich die noch einmal zu erweitern. Der Bartresen wurde gebaut und die Kundentoiletten wurden ebenfalls erneuert.

 

Aber das sollte noch nicht alles sein. Im Jahr 2007 mieteten Sabine und Thorsten die leerstehenden Räume des ehemaligen Kiosks nebenan und bauten alles aufwendig um. Nach lang andauernden Arbeiten, die einer Grundsanierung gleichkamen und vielen Rückschlägen, eröffneten sie am 20. Juli 2007 den Eisladen der "Kleinen Pause".

 

Anfang 2011 ist Patrick der Sohn von Sabine und Thorsten in das Familiengeschäft "Kleine Pause" mit eingestiegen. Nach recht kurzer Zeit ist bei den dreien der Gedanke aufgekommen das Patrick den Eisladen als eigenen Betrieb übernehmen könnte und so begann wieder eine Lauferei von Amt zu Amt. Am Ende wurde der Eisladen im Juni 2011 von Patrick übernommen. 

 

Patrick lernte nach gut einem halben Jahr im Eisladen Katrin kennen und die beiden haben zusammen bis ins Jahr 2022 den Eisladen durch viele Höhen und Tiefen begleitet und dabei tolle Menschen getroffen.

 

Mit selbstkreierten Eissorten, feinem Kaffee und leckeren Kuchen und Torten wurde das Angebot der "Kleinen Pause" erweitert.

 

Im laufe des Jahres 2022 entwickelte sich der Wunsch bei Sabine und Thorsten sich langsam zurückzuziehen und nach gut 40 Jahren der Selbstständigkeit den Staffelstab weiterzureichen. So wurde der Eisladen Ende 2022 verkauft damit Katrin und Patrick die "Kleine Pause" weiterführen können.

 

Und so bleibt die "Kleine Pause" auch weiterhin ein Treffpunkt für Menschen aller Art. Und wir freuen uns darauf euch bei uns begrüßen zu können.